Zwerg-Seidenhuhn

Zwerg-Seidenhuhn

Zwerg-Seidenhuhn, wildfarbig, beliebte Zwerghuhnrasse

 

Steckbrief Zwerg-Seidenhuhn

Zwerg-Seidenhuhn Steckbrief, Legeleistung, Eigenschaften und Rassemerkmale, Zwerghühner

 

Gewicht: 600 g Hahn, 500 g Henne

Legeleistung: 80 Eier

Eierschalenfarbe: weiß bis cremefarbig

Eiergewicht: ca. 30 g

Farbschläge: schwarz, blau perlgrau, gelb, wildfarbig, silber-wildfarbig

Eigenschaften: robust, ruhig

 

 

Rassemerkmale & Eigenschaften Zwerg-Seidenhuhn

Zwerg-Seidenhuhn , silber-wildfarbig

Zwerg-Seidenhühner gehören zu den verzwergten Hühnerrassen und wurden aus den „großen“ Seidenhühnern gezüchtet.

Ihre Körperform ist klein und gedrungen und bildet eine abgerundete Würfelform. Die Haut des Zwerg-Seidenhuhns weist bei allen Farbschlägen eine schwarz-bläuliche Färbung auf. Auch das Fleisch ist so gefärbt.

Ihr Gefieder ist seidenweich und erinnert an Kaninchenfell. Sie besitzen eine flaumige Puschelhaube auf dem Kopf und die Läufe sind leicht befiedert. Eine weitere Besonderheit sind die Anzahl der Zehen. Zwerg-Seidenhühner haben 5 anstatt der üblichen 4 Zehen. Diese steht leicht nach oben ab und hat somit keine richtige Funktion, da ihr der Kontakt zum Boden fehlt.

Zwergseidenhühner sind ruhig und robust, mögen aber auf Grund ihres Gefieders keinen Regen. Daher sollte ein Teil des Auslaufs überdacht sein. Eine niedrige Umzäunung reicht bei dieser Rasse vollkommen aus, da sie auf Grund der Beschaffenheit ihres Gefieders nicht fliegen können.

Zwerg-Seidenhühner haben ein gutes Sozialverhalten und werden leicht handzahm. Sie eignen sich hervorragend als Familienhuhn. Die Hennen haben einen sehr guten Bruttrieb, dadurch fällt die Legeleistung allerdings eher niedrig aus.